Jürgen Golle

... wurde am 4.11.1942 in Zwickau geboren. Von 1954 - 1958 war er Mitglied des Thomanerchores Leipzig. Er studierte von 1962 - 1966 am Pädagogischen Institut Zwickau die Fächer Musik / Deutsch und von 1965 -1969 an der Musikhochschule ,,Felix Mendels-sohn Bartholdy" in Leipzig, wo er Kompositionsschüler von Wilhelm Weismann war. Seit 1967 unterrichtet er an der Pädagogischen Hochschule Zwickau - jetzt Technische Universität Chemnitz - in den Fächern Musiktheorie und Tonsatz. 1984 wurde er zum Dozenten und 1993 zum Professor berufen.

Sein Kompositionsverzeichnis umfaßt Instrumental-, Vokal- und Orchesterwerke. Besonders seine Kompositionen für Chor erlangten bisher große Verbreitung. J. Golle war 1991 Preisträger des V.-E.-Becker Kompositionswettbewerbes in Bad Brückenau und 1992 1. Preisträger des Kompositionswettbewerbes des Badischen Sängerbundes. 1999 erhielt er den Kompositionspreis der Arbeitsgemeinschaft Europäischer Chorverbände (AGEC).

Die ,,Villanesken Lieder für gemischten Chor a cappella" entstanden über einen längeren Zeitraum hinweg von 1974 bis 1996. Die ersten Stücke wurden von Chören rasch aufgegriffen, was ihn auch anregte, weitere Kompositionen dieser Art zu schreiben. Inzwischen sind bisher 40 solcher Chorlieder entstanden, die - jeweils acht Lieder - in fünf Zyklen bzw. Sammlungen den Chören gedruckt zur Verfügung stehen:

1. "Äpfelchen und Rosen" (Friedrich Hofmeister Verlag Leipzig, Nr. G2222)

2. "Im leisen Wind" (Friedrich Hofmeister Verlag Leipzig, Nr. G2239)

3. "Sonne, leuchte mir ins Herz hinein" (P.J. Tonger Musikverlag Köln)

4. "... die Rosen schlafen nicht" (Edition Ferrimontana Frankfurt am Main, Nr. 1976; 1993 bis 1998)

5. "... füllest Du mein ganzes Herz" (Edition Ferrimontana Frankfurt am Main, Nr. 2175 bis 2181)

Im 16. Jahrhundert benannte man in Italien mit ,,Villanelia", was soviel wie ,,Bauernmädchen" bedeutet, ein volkstümliches, ursprünglich einfach gesetztes dreistimmiges Chorlied, das in enger Beziehung zur Kanzonette und zum Madrigal stand. Mit der Bezeichnung ,,Villaneske Lieder" wird der volksliedhafte Charakter dieser Kompositionen zum Ausdruck gebracht.

Kersten Lachmann und Jürgen Golle (v. l.) während der CD-Aufnahmen